vergangene Veranstaltungen

Werkstatt-Bühne

Kulturelles für Dich und mich...

17. Mai 2014 Ein Blick zurück - Eichmann und der Tatra

Das Autohaus Albrecht & Deffner war nicht immer das Autohaus Albrecht & Deffner.

Heinrich Eichmann ist der Mann der hier Anfang des 20.Jahrhunderts den Grundstein legte. Eichmann war ein fleissiger und von der grundsätzlichen Begeisterung für's Automobil getriebener Autohändler. Diverse Marken und frühe Autoproduktionen konnten seinen Hunger nach Qualität und Fortschritt nicht stillen - bis er in den 20-er Jahren auf die Marke Tatra aufmerksam wurde und dann 1923 mit dem Tatra 4 von Berlin nach Stuttgart fuhr um den Vertrieb dieses Automobils in Stuttgart, im heutigen Autohaus Albrecht & Deffner, für Süddeutschland zu übernehmen.

Eichmann beschrieb seine Fahrt mit dem Tatra 4 von Berlin nach Stuttgart folgendermaβen:
"Auf der ca. 700 Kilometer langen Fahrt, welche ich spielend in 1 1/2 Tagen mit 2 Begleitern und Gepäck zurücklegte, schwanden vollends die noch im Geheimen gehegten Zweifel über das einwandfreie Arbeiten der Gebläse-Luftkühlung bei langen Steigungen und stundenlange ausdauernder Leistung. Ohne die geringste Störung aber legte der Tatra 4 / 12 PS diese absichtlich scharf gefahrene Strecke zurück und zwar mit der Regelmäβigkeit eines Uhrwerks."

Und hier beginnt unsere Geschichte,
die wir mit einer Ausstellung, mit viel historischem Wissen und Anschauungsstücken,
mit Musik und guten, anregenden Gesprächen und vor Allem mit Ihnen teilen möchten!

- Grachmusikoff, Joe Bauer und Michael Gaedt bescheren kulturelle Highlights.
- anjabelle und Malte Jürgens sorgen fuer Muse, Unterhaltung und Automobilwissen.
- Eichmann, Tatra und Co. liefern attraktiven Augenschmaus für die Freunde des Automobils.
- original Eichmann Automobile, Tatra Delta 11 (1925/27), werden in historisches Umfeld zurückgeholt!

Einlass und Beginn: 18:00
Kultur satt ab 20 Uhr. Preis 22,- Euro
Kartenvorverkauf + Infos im Autohaus Albrecht & Deffner (Abendkasse ab 18 Uhr)


Stuttgarter Nachrichten am 16.05.2014 Am 16.Mai 2014
berichteten die Stuttgarter Nachrichten
in einem fast ganzseitigen Artikel,
den es hier auch als Pdf (13 MB) zum Ansehen gibt.

 

Hier geht's zu Veranstaltungen aus vergangenen Tagen...